Chat Antworten optimieren: Best Practices & Tipps
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Je nach Umfang der Wissensbasis, kann die Antwortgenerierung einige Sekunden dauern. Wenn du nach etwa 30 Sekunden keine Antwort erhalten hast, probiere chronologisch folgende Schritte:
KI-Tutor schließen und Browser refresh. Probiere erneut.
Wenn du PDF Dokumente hochgeladen hast, kann es sein, dass die Vektordatenbank im Hintergrund noch nicht vollständig aufgebaut wurde. Dieser Prozess kann je Umfang der PDF Dokumente mehrere Minuten dauern. Bitte warte und probiere später erneut.
Überprüfe, ob die Wissensbasis über das Haken Symbol deinem Tutor zugewiesen wurde.
Überprüfe, ob in dem Ordner deiner zugewiesenen Wissensbasis Dokumente und oder Webquellen liegen.
Falls du Webquellen zugewiesen hast, überpfrüfe, ob der Status auf “ACTIVE” steht und nicht auf “ERROR”.
Wenn du PDF Dokumente als Wissensbasis hochgeladen hast, kann es vereinzelt vorkommen, dass sie fehlerhaft sind. Bitte setze dich mit uns in Kontakt und schick uns das PDF, damit wir es untersuchen können.
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Der KI-Tutor besitzt einen allgemeinen Grundwortschatz, welcher ihn dazu befähigt, eine Konversation zu führen. (Smalltalk)
Du kannst das Allgemeinwissen des Tutors am strengsten über das “Fachgebiet” plus “Nur Wissensbasis” beschränken.
Eine starke Eingrenzung des Fachgebiets schränkt allerdings auch den Wortschatz deines KI-Tutors ein. Sei nicht so streng, wenn du eine natürliche Interaktion wünschst.
Wenn du ein individuelles Templates mit noch strengerer Begrenzung und geringem oder gar keinem Allgemeinwissen wünschst, melde dich gerne bei uns. Wir erstellen ein custom Template für dich.
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Überprüfe ob eine Wissensbasis mit entsprechendem Wissen verknüpft ist.
Manchmal hilft ein Browser Refresh, damit die Verknüpfung aktualisiert wird.
Überprüfe ob das Wissen wirklich in der Wissensbasis hinterlegt ist.
Bei unzureichendem Content in der Wissensbasis ist es ratsam, die Konfiguration auf “uneingeschränkt” zu schalten oder die Wissensbasis anzureichern.
Eine starke Eingrenzung des “Fachgebiets” schränkt auch den Wortschatz deines KI-Tutors ein. Sei nicht so streng, wenn du eine natürliche Interaktion wünschst.
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Tutor Template:
Abhängig vom gewählten Template wird die Frage von komplexen AI-Chains verarbeitet, was gelegentlich zu Wartezeiten führen kann. Das Template mit der schnellsten Verarbeitungszeit ist QA Basic, etwas länger dauert QA Advanced. Am längsten dauert Tutor Basic.
Internetverbindung:
Eine schnellere Internetverbindung sorgt für kürzere Wartezeiten.
KI-Modell:
Manchmal lohnt sich auch der Vergleich eines anderen KI-Modells. Das KI-Modell mit der schnellsten Verarbeitung ist Groq.
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Eventuell reicht der Content deiner verknüpften Wissensbasis nicht aus, um anspruchsvolle Fragen für alle 5 Experten-Stufen zu generieren.
Hier empfiehlt es sich, den Webzugriff für Übungsgenerierung zu aktivieren.
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Der KI-Tutor spricht über 80 Sprachen. Er bevorzugt allerdings die Sprache deines Browsers.
Auf diese Weise stellen wir sicher, dass der KI-Tutor auch bei internationalen Studiengängen immer Nutzerzentriert arbeitet und die Sprache der Lernenden spricht.
Dies betrifft auch die Pop-up Nachrichten in der aktiven Lernbegleitung.
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Da deine Chat-Anfrage im Hintergrund durch mehrere komplexe KI-Ketten mit unterschiedlichen Prompts verarbeitet wird, kann ein „Custom Prompt“ in der KI-Konfiguration den Ablauf der KI-Logik am ehesten beeinflussen und zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Was funktioniert gut im Custom Prompt?
Der Custom Prompt eignet sich gut, um dem Tutor eine Rolle zuzuweisen um auch bei allgemeinen Anfragen eine zielführende Antwort zu erhalten. Er erhält über den Custom Prompt also einen Kontext und kann die Suche in der Vektordatenbank besser eingrenzen.
Beispiel:
“Du bist Mitarbeiter der Firma Alphabees und informierst Neukunden über das Unternehmen Alphabees, die Leistungen von Alphabees und die Produkte von Alphabees. Nimm keine Termine an, sondern verweise immer auf den Support.“
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Wenn du die uneingeschränkte Wissensbasis nutzt, dann verwendet der KI-Tutor das öffentliche LLM-Wissen aus dem Jahr 2024. Dies kann zu veralteten Ergebnissen führen.
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Wenn du im Portal den Toggle “Web-Suche” aktiviert hast, dann müssen die Lernenden auch im Chat-Fenster die Web-Suche aktivieren.
Und zwar über das Plus-Symbol / Einstellungen / WebSuche aktivieren.
Tipp: Wenn du möchtest, dass die Lernenden zu erst in deiner vorhandenen Wissensbasis nach einer Antwort suchen und danach im Web, dann solltest du im Portal die Einstellung “nur Wissensbasis” und “Websuche” aktivieren.
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