Chat Antworten optimieren: Best Practices & Tipps
-
Der KI-Tutor besitzt einen allgemeinen Grundwortschatz, welcher ihn dazu befähigt, eine Konversation zu führen. (Smalltalk)
Du kannst das Allgemeinwissen des Tutors am strengsten über das “Fachgebiet” plus “Nur Wissensbasis” beschränken.
Eine starke Eingrenzung des Fachgebiets schränkt allerdings auch den Wortschatz deines KI-Tutors ein. Sei nicht so streng, wenn du eine natürliche Interaktion wünschst.
Wenn du ein individuelles Templates mit noch strengerer Begrenzung und geringem oder gar keinem Allgemeinwissen wünschst, melde dich gerne bei uns. Wir erstellen ein custom Template für dich.
-
Überprüfe ob eine Wissensbasis mit entsprechendem Wissen verknüpft ist.
Manchmal hilft ein Browser Refresh, damit die Verknüpfung aktualisiert wird.
Überprüfe ob das Wissen wirklich in der Wissensbasis hinterlegt ist.
Bei unzureichendem Content in der Wissensbasis ist es ratsam, die Konfiguration auf “uneingeschränkt” zu schalten oder die Wissensbasis anzureichern.
Eine starke Eingrenzung des “Fachgebiets” schränkt auch den Wortschatz deines KI-Tutors ein. Sei nicht so streng, wenn du eine natürliche Interaktion wünschst.
-
Tutor Template:
Abhängig vom gewählten Template wird die Frage von komplexen AI-Chains verarbeitet, was gelegentlich zu Wartezeiten führen kann. Das Template mit der schnellsten Verarbeitungszeit ist QA Basic, etwas länger dauert QA Advanced. Am längsten dauert Tutor Basic.
Internetverbindung:
Eine schnellere Internetverbindung sorgt für kürzere Wartezeiten.
KI-Modell:
Manchmal lohnt sich auch der Vergleich eines anderen KI-Modells. Das KI-Modell mit der schnellsten Verarbeitung ist Groq.
-
Eventuell reicht der Content deiner verknüpften Wissensbasis nicht aus, um anspruchsvolle Fragen für alle 5 Experten-Stufen zu generieren.
Hier empfiehlt es sich, den Webzugriff für Übungsgenerierung zu aktivieren.
-
Der KI-Tutor spricht über 80 Sprachen. Er bevorzugt allerdings die Sprache deines Browsers.
Auf diese Weise stellen wir sicher, dass der KI-Tutor auch bei internationalen Studiengängen immer Nutzerzentriert arbeitet und die Sprache der Lernenden spricht.
Dies betrifft auch die Pop-up Nachrichten in der aktiven Lernbegleitung.
-
Da deine Chat-Anfrage im Hintergrund durch mehrere komplexe KI-Ketten mit unterschiedlichen Prompts verarbeitet wird, kann ein „Custom Prompt“ in der KI-Konfiguration den Ablauf der KI-Logik am ehesten beeinflussen und zu unerwünschten Ergebnissen führen.
-
Wenn du die uneingeschränkte Wissensbasis nutzt, dann verwendet der KI-Tutor das öffentliche LLM-Wissen aus dem Jahr 2024. Dies kann zu veralteten Ergebnissen führen.
-
Wenn du im Portal den Toggle “Web-Suche” aktiviert hast, dann müssen die Lernenden auch im Chat-Fenster die Web-Suche aktivieren.
Und zwar über das Plus-Symbol / Einstellungen / WebSuche aktivieren.
Tipp: Wenn du möchtest, dass die Lernenden zu erst in deiner vorhandenen Wissensbasis nach einer Antwort suchen und danach im Web, dann solltest du im Portal die Einstellung “nur Wissensbasis” und “Websuche” aktivieren.
Nicht gefunden was du suchst? Nutze die Suchfunktion: